Vereinsgeschichte

Der Musikzug Klein Förste wurde im Jahr 1926 gegründet. Am 3. Januar fanden sich durch die Initiative von Konrad Dierks 10 Männer zu der Gründungsversammlung zusammen. Nachdem unter großen Schwierigkeiten Instrumente besorgt werden konnten, traf man sich unter Leitung von Heinrich Kappe zu ersten Übungsstunden.

Nach den Wirren der Kriegsjahre wurde mit der Wahl von Heinrich Elixmann zum 1. Vorsitzenden im Jahr 1957 für den Musikzug ein Neuanfang gestartet.

Im ersten Konzert des Musikzuges im Jahr 1959, findet die rege Konzerttätigkeit des Vereins seinen Ursprung. Heinrich Elixmann blickte aber schon damals über die Dorfgrenzen hinaus. So war es der Musikzug Klein Förste, der als erste Musikformation aus Niedersachsen 1963 unter seiner Führung Mitglied im Deutschen Volksmusikerbund (Vor-Dachorganisation der heutigen Bundesvereinigung) wurde. 

Der Musikzug Klein Förste blickt nunmehr auf über 90-jährige Vereinsgeschichte zurück. Wir fühlen uns auch heute noch den musikalischen Traditionen verpflichtet. Es werden im Jahresverlauf regelmäßig die traditionellen Veranstaltungen wie Schützenfeste, Umzüge, Gedenkveranstaltungen etc. umrahmt. Daneben führen wir auch  eigene Veranstaltungen durch, wie z.B. das traditionelle Maiwecken. Hier spielen wir ab 06.00 Uhr am 01. Mai in Klein Förste vor fast jedem Haus „Der Mai ist gekommen“. Ein Höhepunkt für jeden Musiker / jede Musikerin sind unsere jährlichen Konzerte, die in den vergangenen Jahren im Dorfgemeinschaftshaus in Ahrbergen stattgefunden haben.

Trotz der langen Tradition ist es uns ein Anliegen, den Verein weiterzuentwickeln. Dementsprechend versuchen wir immer neue Veranstaltungsangebote zu machen, damit auch die Jugend für unser Hobby begeistert werden kann. Aus diesem Grund wird auch regelmäßig an unserem Programm gearbeitet und neue Musikstücke ergänzen das Standardprogramm.

Solltest Du an weiteren Informationen interessiert sein, übersenden wir gern ein Exemplar unserer Vereinschronik. Nimm Kontakt über unser Kontaktformular auf oder sende eine Mail an mzkleinfoerste@t-online.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner